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Blog für marketingorientierte Websites

Warum Sie Ihre Navigationsleiste abspecken sollten!

Die Navigationsleiste oder Menü ist eine der wichtigsten Anlaufstellen Ihrer Website. Egal ob Ihre Besucher über eine Suche auf einer Ihrer Unterseiten landen oder direkt auf der Homepage, hier sind die "Wegweiser".

In diesem Artikel geht es darum, warum Sie Ihrer Navigationsleiste eine Schlankheitskur verpassen sollten, wenn sie zu "dick" ist ...

Es ist wie im richtigen Leben - wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen kann, ist es aus mit der orientierung. Und das wollen Sie Ihren Bescuhern doch sicher nicht zumuten, oder?

Die "Miller'sche Zahl" besagt, dass Menschen nur 7 +/- 2 Dinge gleichzeitig im Kurzzeitgedächtnis behalten können.  (Millersche Zahl, https://de.wikipedia.org/wiki/Millersche_Zahl)
Das gilt natürlich auch für die Navigationsleiste Ihrer Website: optimal sind 5-7 Navigationsbuttons, z.B.  Home, Kontakt, Leistungsspektrum, Über uns, Blog etc... Damit findet jeder Besucher sofort das, was er oder sie wissen möchte.
Weitere wichtige Seiten wie die AGBs, Datenschutz, Disclaimer und Impressum finden unten im Footer jeder Seite Platz.

Machen Sie es Ihren Lesern leicht, das Wichtige zu finden

Sie kennen das sicher: viele Webseiten haben eine ewig lange Navigationsleiste, die völlig unübersichtlich ist.

Strukturieren Sie Ihre Inhalte in Untergruppen  oder aufklappbaren Untermenüs, zeigen Sie Ihr Portfolio in leicht erfassbaren Häppchen!
Auch hier sollten Sie nicht mehr als 5-7 Möglichkeiten anbieten. Wenn Sie unzählige Seiten haben, bieten Sie eine Suchfunktion an, verlinken Sie von einer Seite auf eine ähnliche Seite oder bieten Sie Filtermöglichkeiten an (z.B. Vorauswahl von Größe, Leistung oder Verwendungszweck. Lassen Sie Ihre Website-Besucher nicht „im Regen stehen“ sondern führen Sie sie durch Ihr Angebot auf Ihrer Seite. Bieten Sie an, Sie bei Fragen direkt zu kontaktieren und nennen Sie gleich hier Ihre Kontaktdaten.

So halten Sie Ihre Navigationsleiste schlank, Ihr Besucher findet sich gleich zurecht und findet das was er oder sie sucht.

Vermeiden Sie „lange Wege“: Versetzen Sie sich in die Lage Ihrer Website-Besucher: Wenn sie schon auf der Navigationsleiste eine übersichtliche Anordnung und Struktur vorfinden, strahlt dieser Eindruck auch auf Ihre Seite und natürlich auch Ihr Unternehmen aus: Ihr Besucher fühlt, dass Sie ihm strukturiert weiter helfen können.

Vergleichen Sie es mit einem Ladengeschäft: Große Schilder mit den jeweiligen Abteilungen, in denen man sortiert alles findet oder ein Sammelsurium von verschiedenen Dingen, die den Besucher eher ablenken.

Die Qual der Wahl

Mrmeladen-Paradoxon Das belegt auch eine Untersuchung, die im Jahre 2000 in Kalifornien angestellt wurde. Sheena Iyengar und Mark Lepper entdeckten in einer Feldstudie das sogenannte „Paradox of Choice“ oder auch „Choice overload“. Im deutschen Sprachraum ist es auch als „Marmeladen-Paradoxon“ bekannt. Weitere Informationen: https://de.wikipedia.org/wiki/Paradox_of_choice

Weniger ist mehr - wissenschaftlich bewiesen!

Kurz gesagt, es beweist, dass das Sprichwort „Weniger ist mehr“ stimmt! Doch was haben die beiden untersucht?

Die Forscher stellten in unterschiedlichen Supermärkten in Kalifornien verschiedene Probiertische mit Marmeladensorten auf. Es gab unterschiedliche Versuchsanordnungen. Ziel war es, herauszufinden, wie die Auswahl das Kaufverhalten der Kunden beeinflusst.


Ergebnis: War die Auswahl sehr groß, (24 Sorten), probierten 60% der Kunden mindestens eine Sorte. aber nur 2% erklärten sich bereit, Marmelade zu kaufen.
War die Auswahl kleiner (6 Sorten), probierten zwar nur 40% der Kunden, aber ganze 12% waren zum Kauf bereit.

Ein Rechen-Exempel

Rechnet man das Ganze hoch, ergibt sich folgendes Bild: Angenommen, das Marmeladeglas kostet 1 Euro, es sind 1000 Kunden im Laden.

  • Im ersten Fall probieren 600 Kunden, aber davon kaufen nur 2%, also 12 Kunden, entspricht 12 Euro Umsatz.
  • Im zweiten Fall probieren 400 Kunden, davon kaufen 12 %, also 48 Kunden, entspricht 48 Euro, also dem 4fachen Umsatz!

Fazit:

Es geht nicht darum, dass Sie Ihre Vielfalt einschränken müssen. Mein Tipp: konzentrieren Sie sich auf die wesentlichsten Punkte in Ihrer Navigationsleiste: Überlegen Sie, was Ihre Kunden als erstes wissen möchten und führen Sie sie auf dem schnellsten Weg zu dieser Information. Dort können Sie dann auf weitere Optionen hinweisen und z.B. eine persönliche Beratung oder eine schriftliche Anfrage anbieten.

Und voilá, Ihr potentieller Kunde fühlt sich gut beraten und Sie haben einen wertvollen Kundenkontakt gewonnen!

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